Bekämpfung von Algen auf Containerkulturflächen

Algenbeläge treten häufig in Gartenbaubetrieben auf. Die Wirksamkeit verschiedener Produkte gegen Algen auf Containerkulturflächen wurde in einem Versuch getestet.

Von Britta Zielke und Dr. Heinrich Lösing

Artikel aus der TASPO vom 17. Juni 2020 Nr 29, Seite 9 (auszugsweise)

Zusammenfassung
MENNO TER forte Algizid - gegen Algen auf ContainerflächenUm die Wirksamkeit verschiedener Produkte gegen Algen auf Containerkulturflächen zu überprüfen, wurde ein Versuch in einer Baumschule angelegt. Die Biozide Jet 5 (zwei Prozent) und Menno Ter forte (0,5; ein und zwei Prozent) mit einer Brühemenge von 4.000 Litern pro Hektar sowie das Herbizid Finalsan (16,6 Prozent) mit 1.000 Litern pro Hektar hatten zwei Tage nach Behandlung eine nahezu vollständige Wirkung auf die vorhandenen Algen. Eine Konzentration von 0,25 Prozent war bei dem Produkt Menno Ter forte zu gering für eine schnelle und umfassende Wirkung.

 

Biozidprodukte vorsichtig verwenden. Vor Verwendung stets Etikett und Produktinformation lesen.