Kräftig einschäumen - Ferkel waschen mit NEOPREDINOL

Ein Schaumbad beim Einstallen von Ferkeln? Das klingt zunächst etwas merkwürdig. Doch auf dem Betrieb von Dr. Jochen Farwick ist dies fester Bestandteil eines gelungenen Hygienemanagements.

  • Alle drei Wochen erhält Jochen Farwick rund 1.000 Ferkel von der VVG Lüdinghausen-Selm und Umgebung eG.
  • Die Ferkel werden zunächst sortiert und in die Buchten eingestallt. Erst wenn hier Ruhe eingekehrt ist, folgt das Einschäumen mit einer Schaumlanze.
  • Das Waschen der Schweine geht zügig und kann problemlos von einer Person allein erledigt werden.
  • Im Zusammenspiel mit weiteren Maßnahmen konnte Jochen Farwick seinen Antibiotikaeinsatz in der Schweinehaltung deutlich vermindern.


Antibiotikareduktion durch abwaschen der Staphylokokken und Streptokokken[..] "In erster Linie soll das Ferkelwaschen aber das Gesundheitsmanagement im Stall abrunden. Jochen Farwick versucht, den Antibiotikaverbrauch auf ein Minimum zu reduzieren. „Ich greife nur in schwereren Fällen, oder wenn mehrere Schweine betroffen sind, zu antibiotischen Mitteln. Mir ist es wichtig, die Gesundheit und das Wohlbefinden meiner Schweine schon von vorneherein durch das Waschen der Ferkel zu sichern“, betont der Mäster. „Mit dem Waschen beim Einstallen der Ferkel können wir zumindest den Erregerdruck auf der Haut der Tiere mindern.“[..]

Bitte finden Sie den ganzen Beitrag durch klicken auf die nebenstehende Grafik. Den Artikel senden wir Ihnen auf Nachfrage gerne zu.

Sonderdruck aus dlz agrarmagazin/primus Schwein Heft 10/2016, von Wiebke Herrmann.