Hygiene first - Kraege Beerenpflanzen GmbH & Co. KG etabliert neues Hygienekonzept

In der modernen Pflanzenproduktion ist die Hygiene unverzichtbarer Teil des  Betriebsmanagements. Sie dient primär dazu, den Eintrag von Krankheiten zu verhindern und optimale Leistungsbedingungen zu schaffen. Zur Umsetzung einer optimalen Hygiene im Betrieb hat das Unternehmen Kraege Beerenpfl anzen GmbH & Co. KG in eine Anlage zur Reinigung und Desinfektion von Kisten investiert.

 „Bisher haben wir unsere Pflanzenkisten und -trays von Hand gebürstet und gereinigt und anschließend in einem Tauchbecken desinfiziert“, erläutert Markus Staden, Geschäftsführer von Kraege Beerenpflanzen, Telgte. Dies führte häufig zu einem unzufriedenen Ergebnis, da die Tauchdauer je nach Arbeitskraft deutlich variierte. Hinzu komme, dass dieses Verfahren mit 2 bis 3.000 Platten, die im Jahr zu reinigen sind, durchaus noch machbar gewesen sei aber bei 100.000 Platten, die Kraege zurzeit jährlich verwendet, sehr kostenintensiv sei, so Staden. „Als Pflanzenvermehrer müssen wir uns auf eine gute Desinfektion innerhalb des Betriebes verlassen können“, unterstreicht der Westfale. Dämpfen war für den Betrieb keine Alternative, da Staden dem Verfahren sehr kritisch gegenüber steht. „Um ein messbares Arbeitsergebnis zu erhalten mit der Sicherheit, wirksam gegen Kontaminationen durch Pilze, Viren und Bakterien zu sein, hat uns dieses Jahr dazu bewogen, in eine Durchlaufreinigungsanlage von Limex mit integrierter Desinfektionseinheit von Menno Chemie zu investieren“, betont Staden. [..]

Waschmaschine zur Reinigung und Desinfektion von Kisten in der Erdbeerproduktion von Jungpflanzen[..] Nach anfänglicher Skepsis zeigt sich Staden zum Ende der Saison gänzlich überzeugt von der Wasch- und Desinfektionsanlage im Betrieb Kraege. „Die Kombination aus Grundreinigung mit zusätzlicher Erhitzung des Wassers und der Desinfektion mit MENNO® Florades ist für uns die effektivste und gründlichste Reinigung, die uns ein Maximum an Prävention garantieren kann“, betont Staden. Auch arbeitswirtschaftlich zeigen sich deutliche Vorteile ab. Während bei der Handreinigung ca. 25 Arbeitskräfte beschäftigt waren werden bei der Lumix-Anlage nur fünf Mitarbeiter benötigt. Neben einer Optimierung von Zeit und Kosten können aber auch die Ressourcen gespart werden mit einem sparsamen Umgang von Reinigungsmittel und Wasser."[..]

Den ausführlichen Bericht finden Sie bitte durch klicken auf das nebenstehende Bild; Sonderdruck Spargel & Erdbeer Profi aus Heft 5-2018, Autorin Birgit Scheel (Link).

Darüber hinaus ist untenstehend ein Video der LIMEX Waschmaschine mit Schaumapplikation im Einsatz für Kisten, Trays und Eimer durch an klicken des Bildes zu sehen (Link).

Desinfektion mit MENNO Florades gegen Xanthomonas

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Planzenschutzmittel vorsichtig verwenden. Vor Verwendung stets Etikett und Produktinformation lesen.